ARAMEAN YOUTH UNION – Junge Aramäische Union

We are the future!

Sorge um Christen in Syrien wächst

Zwischen allen Fronten

Angesichts der fortdauernden Kämpfe in Syrien wächst die Sorge um die christliche Minderheit in dem Land. Diese sei in dem Bürgerkrieg „zwischen alle Fronten geraten“, sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder der „Bild am Sonntag“. Die Situation bezeichnete der Politiker als dramatisch. „Wir prüfen derzeit, wie wir zumindest den Christen, die in die Nachbarländer geflüchtet sind, helfen können.“

Simon Jacob, Repräsentant der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, sprach von Verfolgung und Vertreibung. „Es hat sogar brutale Hinrichtungen gegeben.“ Die Lage erinnere an die der anhaltenden Christenverfolgungen im Irak. „Wenn Assad gestürzt wird, wird sich die Situation durch das entstandene Machtvakuum für die Christen in Syrien weiter verschlechtern.“

Ähnlich äußerte sich die katholische Hilfsorganisation Caritas international. Vielen Christen werde eine Nähe zum Regime von Präsiden Baschar al-Assad vorgeworfen. Im Falle eines Sturzes von Assad drohten ihnen weitere Übergriffe, sagte ein Sprecher am Sonntag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Freiburg.

Grünen-Chefin Claudia Roth forderte in der „Bild am Sonntag“ die Bundesregierung zum Handeln auf: „Die Bundesregierung sollte den Nachbarstaaten von Syrien jetzt umfangreiche Unterstützung bei der Aufnahme und Unterbringung der Flüchtlingsströme anbieten.“ Auch solle Deutschland selbst Flüchtlinge aufnehmen.

Nach dem Willen des Grünen-Politikers Volker Beck soll Deutschland prüfen, syrische Flüchtlinge, die besondere Unterstützung brauchen, vorübergehend aufzunehmen. „Humanitäre Hilfe muss unparteiisch sein und sollte sich an den Gegebenheiten der Notlage orientieren“, erklärte der menschenrechtspolitische Sprecher und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Bundestag. Eine Konzentration der Hilfe auf Christen könnte dazu führen, dass sie noch mehr unter Druck gerieten.

Die große Mehrheit der rund 23 Millionen Syrer bekennt sich zum Islam. Etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung sind Christen.
Gesellschaftlich gehören die mehrheitlich arabischstämmigen syrischen Christen der Mittel- und Oberschicht an.

Unterdessen sorgt eine Entführung von 48 Iranern international für Schlagzeilen. Laut Medienberichten handelt es sich bei der Gruppe, die am Samstag verschleppt wurde, um muslimische Pilger. Die Regierung in Teheran forderte die Türkei und Katar auf, sich für deren Freilassung einzusetzen. Die Entführer sollen der Al-Baraa-Brigade angehören. Die nach einem Gefährten Mohammeds benannte Gruppierung will unter anderem mit Selbstmordanschlägen die Regierung von Assad unter Druck setzen.

http://www.domradio.de/aktuell/83289/zwischen-allen-fronten.html

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 6. August 2012 von in Artikel über Aramäer, News aus aller Welt, Völkermord - Christenverfolgung.

Neueste Twitter Meldungen!

Aktuelle Veranstaltungen!

Spendenaktion für die Aramäer und Christen in Syrien:


Vergesst uns nicht!

Deutschland steh zu deiner Verantwortung! Petition Unterschreiben!

Der Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern, über 500.000 Aramäern und anderen christlichen Minderheiten, die Straflosigkeit der Täter, wird von Historikern als Blaupause für den Holocaust und weitere Völkermorde bezeichnet. Bereits Adolf Hitler sagte bei seiner zweiten Rede vor den Oberkommandierenden auf dem Obersalzberg am 22. August 1939 „Wer redet denn heute noch von der Vernichtung der Armenier?“. Die Leugnung eines Völkermords und die Straflosigkeit der Täter stellt einen Nährboden für weitere Völkermorde dar, welche heute immer noch stattfinden! Stoppt die Leugnung von Völkermorden und die Verunglimpfung der Opfer durch die Täter und ihre Nachfahren!

Yes, You Can Say ‘Genocide,’ Mr. Prim Minister Erdogan!

Aktuelle Bildergalerie

Archiv Kalender

August 2012
S M D M D F S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 877 Followern an

Kategorie

Archiv

%d Bloggern gefällt das: