ARAMEAN YOUTH UNION – Junge Aramäische Union

We are the future!

Namensänderung von Aramäern – Verwaltungsvorschrift in Kraft getreten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

für viele Aramäerinnen und Aramäer in Deutschland gibt es eine sehr erfreuliche Meldung – die Initiative des Bundesverbandes der Aramäer in Deutschland zur Namensänderungsproblematik ist am Ziel:

Die notwendige Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen ist mit der jetzigen Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 18.02.2014 und der Unterzeichnung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière damit in Kraft gesetzt (siehe Anhang).

Zuvor durchlief die Initiative des Bundesverbandes erfolgreich das Bundeskabinett mit positivem Beschluss vom 18.09.2013/29.01.2014 und die Zustimmung im Bundesrat vom 29.11.2013.

Die Änderung der Verwaltungsvorschrift ermöglicht es den in Deutschland lebenden Aramäern und anderen betroffenen Minderheiten, ihre ursprünglichen Familiennamen, die sie in der Türkei durch das dort am 2. Januar 1935 in Kraft getretene Gesetz Nr. 2525 zwangsweise aufgeben mussten, bundesweit einheitlich wiederherzustellen. Die Verwaltungs- und Gerichtspraxis von Namensänderungen bei Aramäern in der Bundesrepublik Deutschland wurde nämlich bis jetzt sehr uneinheitlich behandelt.

„Für die Aramäische Gemeinschaft in Deutschland ist dies ein historischer Moment. Es freut uns sehr, dass die intensive politische Arbeit des Bundesverbandes den gewünschten Erfolg erzielt hat. Unser Jurist Benjamin Be Djallo hat mit seiner hervorragenden fachlichen Arbeit ganz wesentlich dazu beigetragen. Unser Dank gilt insbesondere den CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker und Helmut Brandt, die uns mit ihrer tatkräftigen Unterstützung auf diesem langwierigen Prozess begleitet haben.“, erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes der Aramäer in Deutschland Daniyel Demir.

In Kürze wird ein ´Leitfaden´ für Antragssteller unter Federführung von Benjamin Be Djallo auf der Homepage des Bundesverbandes der Aramäer in Deutschland (www.bvdad.de) zur Verfügung gestellt werden.

Pressemeldungen:

Bundesverband der Aramäer in Deutschland, 29.01.2014:
http://www.bvdad.de/index.php/pressemitteilungen/206-namensaenderung-von-aramaeern2
http://www.bvdad.de/index.php/pressemitteilungen/203-namensaenderung-von-aramaeern

Reinhold Sendker MdB (CDU), 29.01.2014:
http://www.cdu-sendker.de/index.php?ka=1&ska=1&suche=aram%E4er&idn=847
http://www.cdu-sendker.de/index.php?ka=1&ska=1&suche=aram%E4er&idn=835

Kristina Schröder MdB (CDU), 14.02.2014:
http://www.kristinaschroeder.de/aktuelles/bundesregierung-erleichtert-na/

Die Welt, „An meinem Namen klebte Blut“, 28.09.2013:
http://www.welt.de/regionales/koeln/article120446954/An-meinem-Namen-klebte-Blut.html

Mit freundlichen Grüßen,

Der Bundesvorstand

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 21. Februar 2014 von in Arbeitskreis JAU, Artikel über Aramäer, Diaspora, Junge Aramäische Union, Kultur und Identität.

Neueste Twitter Meldungen!

Aktuelle Veranstaltungen!

Spendenaktion für die Aramäer und Christen in Syrien:


Vergesst uns nicht!

Deutschland steh zu deiner Verantwortung! Petition Unterschreiben!

Der Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern, über 500.000 Aramäern und anderen christlichen Minderheiten, die Straflosigkeit der Täter, wird von Historikern als Blaupause für den Holocaust und weitere Völkermorde bezeichnet. Bereits Adolf Hitler sagte bei seiner zweiten Rede vor den Oberkommandierenden auf dem Obersalzberg am 22. August 1939 „Wer redet denn heute noch von der Vernichtung der Armenier?“. Die Leugnung eines Völkermords und die Straflosigkeit der Täter stellt einen Nährboden für weitere Völkermorde dar, welche heute immer noch stattfinden! Stoppt die Leugnung von Völkermorden und die Verunglimpfung der Opfer durch die Täter und ihre Nachfahren!

Yes, You Can Say ‘Genocide,’ Mr. Prim Minister Erdogan!

Aktuelle Bildergalerie

Archiv Kalender

Februar 2014
S M D M D F S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 877 Followern an

Kategorie

Archiv

%d Bloggern gefällt das: