ARAMEAN YOUTH UNION – Junge Aramäische Union

We are the future!

Cevapcici – Ein aramäisches Gericht!

Schon Homer und Aristoles sollen die Fleischröllchen „in Form eines Obelisken“ besungen haben. Ihr Name stammt wohl aus dem Persischen oder Aramäischen. Für die Verbreitung der nahrhaften Grillsnacks auf der ganzen Balkanhalbinsel dürften vor allem die Osmanen gesorgt haben. Als bosnische „Cevapi“ oder in der serbischen Verkleinerungsform „Cevapcici“ sind sie in allen Ländern des früheren Jugoslawien populär. Legendäre Grillmeister wie Dragi Bure aus dem serbischen Leskovac, den der einstige Landesvater Josip Broz Tito selbst per Flugzeug auf seine kroatische Inselresidenz Brioni einfliegen ließen, konnten mit ihren Delikatessen schon zu sozialistischen Zeiten (fast) Weltgeschichte schreiben: Entzückt soll Queen Elizabeth einst um die Bekanntschaft mit dem Grillkünstler gebeten haben, der ihr einen solch schmackhaften Abend beschert habe.

Mehr auf: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e-mail-aus-sarajevo-hackfleischsegen.c722e7cc-68ba-463e-aa83-bd37e59717fb.html

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2. Juni 2014 von in Artikel über Aramäer, Kultur und Identität.

Neueste Twitter Meldungen!

Aktuelle Veranstaltungen!

Spendenaktion für die Aramäer und Christen in Syrien:


Vergesst uns nicht!

Deutschland steh zu deiner Verantwortung! Petition Unterschreiben!

Der Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern, über 500.000 Aramäern und anderen christlichen Minderheiten, die Straflosigkeit der Täter, wird von Historikern als Blaupause für den Holocaust und weitere Völkermorde bezeichnet. Bereits Adolf Hitler sagte bei seiner zweiten Rede vor den Oberkommandierenden auf dem Obersalzberg am 22. August 1939 „Wer redet denn heute noch von der Vernichtung der Armenier?“. Die Leugnung eines Völkermords und die Straflosigkeit der Täter stellt einen Nährboden für weitere Völkermorde dar, welche heute immer noch stattfinden! Stoppt die Leugnung von Völkermorden und die Verunglimpfung der Opfer durch die Täter und ihre Nachfahren!

Yes, You Can Say ‘Genocide,’ Mr. Prim Minister Erdogan!

Aktuelle Bildergalerie

Archiv Kalender

Juni 2014
S M D M D F S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 877 Followern an

Kategorie

Archiv

%d Bloggern gefällt das: