ARAMEAN YOUTH UNION – Junge Aramäische Union

We are the future!

Strafexpedition extremistischer Islamisten gegen Christen im irakischen Kurdistan

(Bagdad) Islamische Extremisten überfielen Geschäfte und ein Hotel, die Christen gehören. Die Gewalttaten ereigneten sich in der irakischen Stadt Zakho. Die Stadt liegt rund 470 Kilometer von Bagdad entfernt in Kurdistan nahe an der Grenze zur Türkei. Bei den Zusammenstößen wurden mehr als 30 Personen verletzt, darunter 20 Polizisten. Auslöser für den Gewaltausbruch war eine Haßpredigt des Imam an der örtlichen Moschee. Im Anschluß an das Gebet brachen die Extremisten direkt von der Moschee zu einer Strafexpedition in die Stadt auf. Die Islamisten riefen in Sprechchören „Dschihad“ und antichristliche Beschimpfungen.
Regierungsnahe kurdische Gruppen reagierten auf die Angriffe und steckten mehrere Sitze der islamitischen Partei Kurdistans in Brand.

Auf einem Video (Youtube) sind die Angriffe auf die Geschäfte der Christen zu sehen. Laut Angaben örtlicher Quellen waren mehrere Hundert Islamisten an den Ausschreitungen beteiligt. 13 Geschäfte wurden zerstört. Deren Zahl könnte jedoch insgesamt mehr als dreißig betragen. Die Gewalt der moslemischen Extremisten richtete sich gegen den Alkohol, der vom Islam verboten ist. Nur Christen betreiben Geschäfte, an denen Alkohol verkauft wird.

Wie Asianews berichtete, reagierte die Polizei nicht auf die Angriffe. Die Christen sind deshalb der Meinung, daß die Aktion länger geplant gewesen sein könnte. Nach der „Strafaktion“ gegen die Christen von Zakho, begaben sich die Islamisten in das 15 Kilometer entfernte Sumail, das nahe bei der drittgrößten kurdischen Stadt des Nordirak liegt, und setzten den Angriff auf die Christen fort. Auch die Jesiden gerieten in das Visier der radikalen Moslems.

In Sumail leben mehr als 200 christliche Familien, die durch den Überfall terrorisiert sind. Der gewalttätige Islamistenzug wütete anschließend in Shiuz, wo 180 christliche Familien leben. Erst zwei Stunden nach Beginn der Angriffe wurde die kurdische Polizei aktiv, um die Ruhe wiederherzustellen.

Die christliche Gemeinschaft der Region durchlebte einen Tag des Schreckens und des Terrors. Von den Islamisten angegriffen und von der Polizei und den Behörden im Stich gelassen. „Solche Erlebnisse drängen die Gläubigen ihre Heimat zu verlassen. In Mosul, Kirkuk und Bagdad hat die Polizei Vorkehrungen getroffen, um die Kirchen zu schützen.“

Der in Kurdistan tobende Machtkampf schnürt die Christen der Gegend immer mehr ab und treibt sie zu Flucht und Auswanderung, an deren Ende ein christenfreier Irak stehen könnte.

Text: Asianews/Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

 http://www.katholisches.info/2011/12/05/strafexpedition-extremistischer-islamisten-gegen-christen-im-irakischen-kurdistan/

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 7. Dezember 2011 von in Artikel über Aramäer, News aus aller Welt, Völkermord - Christenverfolgung.

RSS Gebetskreis

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Aktuelle Veranstaltungen!

Spendenaktion für die Aramäer und Christen in Syrien:


Vergesst uns nicht!

Deutschland steh zu deiner Verantwortung! Petition Unterschreiben!

Der Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern, über 500.000 Aramäern und anderen christlichen Minderheiten, die Straflosigkeit der Täter, wird von Historikern als Blaupause für den Holocaust und weitere Völkermorde bezeichnet. Bereits Adolf Hitler sagte bei seiner zweiten Rede vor den Oberkommandierenden auf dem Obersalzberg am 22. August 1939 „Wer redet denn heute noch von der Vernichtung der Armenier?“. Die Leugnung eines Völkermords und die Straflosigkeit der Täter stellt einen Nährboden für weitere Völkermorde dar, welche heute immer noch stattfinden! Stoppt die Leugnung von Völkermorden und die Verunglimpfung der Opfer durch die Täter und ihre Nachfahren!

Yes, You Can Say ‘Genocide,’ Mr. Prim Minister Erdogan!

Aktuelle Bildergalerie

Archiv Kalender

Dezember 2011
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 858 anderen Abonnenten an

Kategorie

Archiv

Top Artikel & Seiten